Basketball-Profi Fabian Bleck (rechts), hier mit Albas Luke Sikma, kann gut mit seinem Diabetes leben.

Basketball-Profi Fabian Bleck (rechts), hier mit Albas Luke Sikma, kann gut mit seinem Diabetes leben.

Foto: Gora/dpa

Basketball-Profi Fabian Bleck (rechts), hier mit Albas Luke Sikma, kann gut mit seinem Diabetes leben.

Heute Gesundheit!

Basketballer Fabian Bleck kann als Profi mit Diabetes gut leben

Als Basketball-Profi Fabian Bleck mit elf Jahren die Diagnose Typ-1-Diabetes bekommt, ahnt er noch nicht, dass er mal Bundesliga spielen wird. Was er weiß: Er spielt unwahrscheinlich gerne Basketball. Die Nachricht, dass er krank ist, ist erst mal ein großer Schock für ihn. Heute ist er 29 Jahre alt. Nach vier Jahren bei den Eisbären in Bremerhaven („Das Leben am Meer vermisse ich ein bisschen“), wechselte er 2019 zu den Crailsheim Merlins.

Kreis-Icon-Nordstern
Dass ihm mitten im Spiel schwindelig wird und er zittrige Hände bekommt, kommt zum Glück selten vor. „Dann lasse ich mich sofort auswechseln“, sagt Bleck. Apfelsaft oder Traubenzucker, eine Banane oder Müsliriegel hat er für den Notfall immer dabei und kann damit auf der Bank seinen Blutzucker im Fall einer Unterzuckerung schnell wieder nach oben bringen. „Umgekippt bin ich zum Glück noch nicht, aber eine Unterzuckerung ist im Training schon vorgekommen“, erzählt der 29-Jährige. Seine Teamkollegen wissen zum Teil aber Bescheid, das macht es leichter. „Im Notfall könnten mir einige Mitspieler und mein Physiotherapeut helfen“, sagt der Profisportler. „Ich gehe ja auch ganz offen mit der Erkrankung um, auch in den sozialen Netzwerken.“

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben