Statt mit Pestiziden arbeitet Torsten Brunkhorst mit Gemüseschutznetzen, um potenzielle Schädlinge von seinen Kulturen fernzuhalten.

Statt mit Pestiziden arbeitet Torsten Brunkhorst mit Gemüseschutznetzen, um potenzielle Schädlinge von seinen Kulturen fernzuhalten.

Foto: Hellwig

Statt mit Pestiziden arbeitet Torsten Brunkhorst mit Gemüseschutznetzen, um potenzielle Schädlinge von seinen Kulturen fernzuhalten.

Heute

Bauern-Genosse besticht durch Qualität

Ungewöhnlich war die Idee des „Gourmet-Gärtners“, wie er sich nicht nur selber, sondern wie er auch von seinen Kunden genannt wird, an sich nicht – aber neu war sie in der Region schon. Die Gründung einer Solidarischen Landwirtschaft (Solawi) auf dem platten Land barg durchaus ein gewisses Risiko – doch Torsten Brunkhorst bewies Mut und wurde belohnt. Seine Solawi läuft seit 2020 erfolgreich.

Kreis-Icon-Nordstern
Regionale Bio-Produkte sind angesichts der verschwindend geringen Anbauflächen im Ökolandbau rar. Dabei steigt die Nachfrage stetig. Torsten Brunkhorst, „Gourmet Gärtner“ aus Hatzte, vertrieb sein naturnah und ökologisch angebautes Gemüse auf dem Zevener und Scheeßeler Wochenmarkt, bevor er im vergangenen Jahr zum Genossenschaftsgärtner wurde. Jetzt produziert er nur noch für die Mitglieder seiner Solidarischen Landwirtschaft.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben