Die BEG hat gegenüber des Müllheizkraftwegs ein Grundstück herrichten lassen. Dort hätte auch eine Klärschlamm-Trocknung Platz. Doch entschieden ist noch nicht

Die BEG hat gegenüber des Müllheizkraftwegs ein Grundstück herrichten lassen. Dort hätte auch eine Klärschlamm-Trocknung Platz. Doch entschieden ist noch nicht

Foto: Luftfoto Scheer

Die BEG hat gegenüber des Müllheizkraftwegs ein Grundstück herrichten lassen. Dort hätte auch eine Klärschlamm-Trocknung Platz. Doch entschieden ist noch nicht

Heute

BEG überlegt Klärschlamm vor Ort zu trocknen

Klärschlamm trocknen oder nicht? Bei der Bremerhavener Entsorgungsgesellschaft (BEG) ist noch keine Entscheidung gefallen. Das Grundstück nahe des Müllheizkraftwerkes liegt brach und wird als provisorische Lagerfläche gesucht. Es ist eine Frage der Wirtschaftlichkeit. In Bremen wächst gerade eine Anlage zur Klärschlammverbrennung.

Kreis-Icon-Nordstern
Die BEG hat das 10.000 Quadratmeter große Grundstück an der Straße Zur Hexenbrücke vor einigen Jahren gekauft. Idee war, dort ein energieintensives Unternehmen anzusiedeln, das Fernwärme vom benachbarten Müllheizkraftwerk nutzt. Darüber informierte jedenfalls ein großes Schild, das mittlerweile wieder abgebaut wurde. Ein solcher Betrieb könnte auch eine Klärschlamm-Trocknung sein. „Es gibt noch keine Entscheidung“, sagt Stefan Ketteler von der BEG-Geschäftsführung.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben