In Kührstedt haben Kunden wie Michael Schlake seit Juni Probleme mit ihrem Internet-Anbieter. Trotz zahlreicher Beschwerden ist eine Lösung für die Betroffenen nicht in Sicht. Verbraucherschützer beklagen den Kundenservice vieler Telekommunikationskonzerne.

In Kührstedt haben Kunden wie Michael Schlake seit Juni Probleme mit ihrem Internet-Anbieter. Trotz zahlreicher Beschwerden ist eine Lösung für die Betroffenen nicht in Sicht. Verbraucherschützer beklagen den Kundenservice vieler Telekommunikationskonzerne.

Foto: Lothar Scheschonka

In Kührstedt haben Kunden wie Michael Schlake seit Juni Probleme mit ihrem Internet-Anbieter. Trotz zahlreicher Beschwerden ist eine Lösung für die Betroffenen nicht in Sicht. Verbraucherschützer beklagen den Kundenservice vieler Telekommunikationskonzerne.

Heute

Kein Internet auf dem Land: Wie kann man sich wehren?

Der Fall von mehreren Kührstedter Bürgern, die seit Monaten unter einer schlechten Internetversorgung leiden (NORD|ERLESEN berichtete), wirft die Frage auf, welche Rechte Kunden gegenüber Konzernen haben. Rechtsberater Gerrit Cegielka von der Verbraucherzentrale Bremen gibt im Gespräch mit Mark Schröder Tipps, wie sich Kunden zur Wehr setzen können.

Kreis-Icon-Nordstern
Herr Cegielka, Kunden sind unzufrieden mit ihrem Internet-Anbieter, fühlen sich nicht ernst genommen, werden über Monate von Callcenter-Mitarbeitern abgespeist: Ist der Fall Kührstedt ein Einzelfall oder erleben Sie so etwas häufiger? Man kann schon ganz allgemein sagen, dass der Kundenservice bei Telekommunikationsunternehmen sehr zu wünschen übrig lässt. Mein Eindruck ist, dass an einer konkreten Problemlösung oft kein Interesse besteht. Sobald es sich um mehr als ein Standardproblem handelt, werden die Kunden damit allein gelassen. Die Betroffenen kommen dann mit den öffentlich zugänglichen Kontaktadressen und Telefonnummern der Unternehmen nicht weiter.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben