Dieses Foto eines Wolfrudels wurde Mitte August in Sellstedt von einer Wildtierkamera aufgenommen.

Dieses Foto eines Wolfrudels wurde Mitte August in Sellstedt von einer Wildtierkamera aufgenommen.

Foto: Werner Voigts

Dieses Foto eines Wolfrudels wurde Mitte August in Sellstedt von einer Wildtierkamera aufgenommen.

Heute

Beim Thema Wolf kochen die Emotionen hoch

Irgendwie ist die Wiedervereinigung schuld daran, dass am Freitagabend im Tafelhof in Sellstedt bei einem Vortrag über den Wolf die Emotionen hochkochten. Denn erst durch den Mauerfall und den Abbau der zuvor undurchlässigen Grenze zum Ostblock, war auch für den Wolf die Bahn in Richtung Westen frei. Und jetzt, 30 Jahre, später, reißt er im Cuxland Schafe und sorgt bei Joggern für ein mulmiges Gefühl.

Kreis-Icon-Nordstern
Knapp 70 Besucher saßen im Saal, als Wolfsberater Silas Neumann über alle möglichen Aspekte des Themas Wolf sprach. Veranstalter des Informationsabends war der Landkreis Cuxhaven. „Wir wollen mit diesem Angebot Sachlichkeit in die Diskussion bringen“, sagte Kerstin Norda, die Leiterin der Naturschutzbehörde. Doch Neumann war von vornherein klar, dass die Emotionen an so einem Abend nicht zu unterdrücken waren, zumal es erst vor wenigen Wochen neue Wolfsrisse im Landkreis gegeben hatte. „Ich habe mich bereiterklärt, heute Ihr Prellbock zu sein“, begrüßt er deswegen die Besucher.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben