Auf dem Autoterminal in Bremerhaven sind im vergangenen rote Zahlen geschrieben worden. Die BLG hat hier weiterhin mit etlichen Pandemieproblemen zu kämpfen.

Auf dem Autoterminal in Bremerhaven sind im vergangenen rote Zahlen geschrieben worden. Die BLG hat hier weiterhin mit etlichen Pandemieproblemen zu kämpfen.

Foto: Scheer

Auf dem Autoterminal in Bremerhaven sind im vergangenen rote Zahlen geschrieben worden. Die BLG hat hier weiterhin mit etlichen Pandemieproblemen zu kämpfen.

Heute

BLG macht wieder Gewinn – Automobil-Geschäft bleibt Problemzone

Reiche Russen hatten sie bestellt. Angekommen sind die Luxus-Karossen wegen des Ukraine-Kriegs in Putins Reich nicht. Am Rand des Autoterminals warten rund 2300 dieser Autos darauf, dass die Hersteller neue Abnehmer findet. Das Beispiel zeigt nur eine der vielen Schwierigkeiten, mit denen die BLG im Automobilbereich zu kämpfen hat.

Kreis-Icon-Nordstern
„Wir pflegen und wir bewegen sie im Auftrag der Hersteller“, sagt Andrea Eck, die im BLG-Vorstand für die Automobillogistik zuständig ist. Es sind die großen Karossen, die nach Russland exportiert wurden. Kleinere Fahrzeuge wurden dort selbst hergestellt. Noch heute arbeitet die BLG in Russland für Werke von Glovis-Hyundai und Toyota, „aber auf minimalem Level“, sagt Eck. Ein weiterer BLG-Kunde in Russland, BMW, hat die Produktion eingestellt.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben