Beim Stapellauf im Dezember 1960 schaute das Publikum interessiert zu.

Beim Stapellauf im Dezember 1960 schaute das Publikum interessiert zu.

Foto: Fritz Frerichs, Archiv des RHB

Beim Stapellauf im Dezember 1960 schaute das Publikum interessiert zu.

Heute

Blick in die Geschichte: Die Gutehoffnungshütte in Blexen

Das Ende war hart umkämpft und bitter: 1990 schloss die Gutehoffnungshütte (GHH) den Dockbauplatz auf dem Blexer Groden. 42 Docks waren dort seit der Betriebsgründung im Jahr 1956 hergestellt worden. Lokaljournalist und Fotograf Fritz Frerichs war im ersten Jahrzehnt des Bestehens immer wieder vor Ort. Da brummte das Geschäft noch. 1990 wurden rund 100 Mitarbeiter arbeitslos. Dann lag das Gelände lange brach. Erst 2012 ließ sich Steelwind auf dem ehemaligen GHH-Areal nieder. Rund 300 Menschen arbeiten dort, gerade werden wieder neue Hallen gebaut.

Kreis-Icon-Nordstern
Mit schickem Hut die Flasche fliegen lassen: Stapellauf bei der GHH.

Mit schickem Hut die Flasche fliegen lassen: Stapellauf bei der GHH.

Foto: Fritz Frerichs, Archiv des RHB

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben