Bremerhaven baut auf Sand

Foto: Arnd Hartmann

Heute

Bremerhaven baut auf Sand

Die Verantwortlichen in Bremerhaven sind vom möglichen EU-Verbot für Gummi-Granulat auf Kunstrasen ab 2022 nicht überrascht. „Wir bauen die beiden neuen Plätze in Leherheide und Wulsdorf schon auf Basis der neuen Erkenntnisse“, sagt Vize-Amtsleiter Jens Ennen. Trotzdem sind die Bremerhavener gespannt auf die Übergangsregelungen, falls das EU-Verbot kommen sollte.

Kreis-Icon-Nordstern
„Kunstrasenplätze brauchen ein Füllmaterial, damit die Grashalme nicht umknicken, wenn die Fläche betreten wird“, sagt Ennen. Das Granulat sei aus Sicht der Sportler besonders attraktiv, weil die künstliche Spielfläche stärker federe, als wenn Quarzsand eingestreut würde. Bis vor einem Jahr habe man auch keine Bedenken haben müssen, sagt Ennen. Die gängige Praxis mit dem Granulat habe die Umweltkriterien sogar in Wasserschutzgebieten erfüllt. Quarzsand sei auch damals schon als Alternative bekannt und sogar preiswerter gewesen. Man habe sich aber für das besser bespielbare künstliche Granulat entschieden.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben