Neuer Hafen in Bremerhaven.

Der Tourismus hat unter der Pandemie zeitweise sehr gelitten. Nun sollte mit einem Marketing-Programm die Branche unterstützt werden. Aber Bremerhaven wurde dabei nun plötzlich aus dem Programm gestrichen.

Foto: Arnd Hartmann

Der Tourismus hat unter der Pandemie zeitweise sehr gelitten. Nun sollte mit einem Marketing-Programm die Branche unterstützt werden. Aber Bremerhaven wurde dabei nun plötzlich aus dem Programm gestrichen.

Heute

Bremerhaven fliegt aus dem Tourismus-Programm

Dass dermaßen radikal ein Landes-Förderprogramm für die gebeutelte Tourismusbranche komplett auf die Stadt Bremen reduziert und dabei Bremerhaven restlos herausgestrichen wurde, ist ein äußerst seltener Vorgang. Der Senat hat den Weg jetzt beschritten, und die Bremerhavener CDU schäumt: „Das ist ein unmöglicher Vorgang“, sagt Thorsten Raschen, von einer „Sauerei“ spricht Bremerhavens Dehoga-Vorsitzender Piet Rothe.

Kreis-Icon-Nordstern
„Das kann man so nicht machen, das ist kein professionelles Auftreten“, sagt Rothe. Und Erlebnis-Chef Ralf Meyer spricht vom „erheblichen Dämpfer für die Landestourismusstrategie 2025“. Hinter den Kulissen sind etliche Bremerhavener Politiker und Unternehmer aus der Branche sauer. Denn der komplette Rauswurf der Seestadt aus dem Förderprogramm überraschte. „Wir haben vorher nicht den kleinsten Hinweis bekommen“, sagt Raschen, der auch als CDU-Abgeordneter in der Bürgerschaft sitzt. Im Gegenteil: Über Monate hatten Wirtschaftsressort sowie die Bremer und die Bremerhavener Touristiker eng zusammengearbeitet und das Förderprogramm ausgearbeitet, dass Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt (Linke) auch beim Tourismus-Forum in Bremerhaven im vergangenen Jahr angekündigt hatte.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben