Zwei Personen halten ein Stethoskop in den Händen.

Als ein Bremerhavener Herzrasen verspürte, wurde er von Hausärzten abglehnt - Er war nicht gegen das Coronavirus geimpft. (Symbolbild)

Foto: Arnd Hartmann

Als ein Bremerhavener Herzrasen verspürte, wurde er von Hausärzten abglehnt - Er war nicht gegen das Coronavirus geimpft. (Symbolbild)

Heute

Bremerhaven: Hausärzte dürfen Ungeimpfte nicht ablehnen

Die Hausärzte in Bremerhaven und im Landkreis Cuxhaven dürfen Patienten nicht grundsätzlich ablehnen, weil sie ungeimpft oder ungetestet sind. Ein Bremerhavener ist nach eigenem Bekunden dennoch abgelehnt worden – als er Herzrasen verspürte.

Kreis-Icon-Nordstern
Der junge Mann kämpfte plötzlich mit Atemnot und Herzrasen. Es war schon früher Abend, und die Praxis seines Stamm-Hausarztes hatte bereits geschlossen. Also suchte er schnell einen Allgemeinmediziner in der Umgebung. Seinen Namen möchte der Patient lieber nicht in der Zeitung lesen, aber diesen Abend wird er, nach eigener Aussage, nicht vergessen. Bei dem Allgemeinmediziner, den er zum ersten Mal aufsuchte, wurde er nämlich zurückgewiesen, weil er nicht geimpft war. Sowohl von der Mitarbeiterin als auch vom Hausarzt selbst. Trotz der Symptome musste er also die Praxis verlassen. Er sollte sich zu einem Testzentrum begeben und dann wiederkommen, sagte man ihm. „Die Praxis sollte aber in zehn Minuten schließen, das konnte man gar nicht schaffen“, berichtet der Patient. Er erinnert sich noch gut , wie er sich fühlte – „ausgegrenzt und diskriminiert“.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben