Ein Arbeiter zerlegt die Stahlkonstruktion mit einem Schneidbrenner.

Ein Arbeiter zerlegt die Stahlkonstruktion mit einem Schneidbrenner.

Foto: Scheer

Ein Arbeiter zerlegt die Stahlkonstruktion mit einem Schneidbrenner.

Heute

Bremerhavener Eisenbahnbrücke in Stücke zerlegt

Den Fahrplan für die Demontage der ersten Eisenbahnbrücke über den Verkehrsknotenpunkt Langener Landstraße/Cherbourger Straße hat die Deutsche Bahn eingehalten. Das erste Teilstück der Brücke stand am Sonnabend um 11 Uhr auf der gesperrten Kreuzung, elf Stunden später war die Stahlkonstruktion komplett zerlegt und abgefahren. Während der Arbeiten kam es an den Zufahrtsstraßen zum Teil zu leichten Rückstaus, weil sich laut Polizei unter anderem einige Lkw-Fahrer nicht an die Umleitungen gehalten haben.

Kreis-Icon-Nordstern
Nachdem die 113 Jahre alte Brückenkonstruktion bereits am Freitag um zahlreiche Stahlteile erleichtert worden war, die nichts mit der Statik zu tun hatten, wurde das 50 Meter lange Bauwerk Sonnabendvormittag dreigeteilt. Bereits um 6 Uhr war ein Schwerlastmobilkran angerollt. Nachdem er in Position war, wurden die am mittleren Teil der Brücke befestigten Halterungen am Haken eingehängt und das Stahlseil straff gezogen. „An acht Punkten sind die Stahlträger durchtrennt worden“, berichtet Projektleiterin Silvia Kotter. Die beiden Brückenenden waren dort, wo das Bauwerk durchschnitten werden soll, zuvor mit einer Unterkonstruktion abgestützt und gesichert worden.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben