Die Klasse 3d der Goetheschule ist ab Montag wieder im Präsenzunterricht.

Die Klasse 3d der Goetheschule ist ab Montag wieder im Präsenzunterricht.

Foto: Lothar Scheschonka

Die Klasse 3d der Goetheschule ist ab Montag wieder im Präsenzunterricht.

Heute Die Schule erwacht aus dem Winterschlaf

Bremerhavener Schulen starten Montag mit Präsenzunterricht

Montag startet wieder die Schule in Bremerhaven. Trotz der Herausforderung durch die Virusvariante Omikron sollen die Corona-Regeln im Großen und Ganzen bestehen bleiben, die schon vor Weihnachten maßgeblich waren. In den kommenden Tagen sind noch neue Beschlüsse möglich. Tägliche Tests in der ersten Schulwoche nach den Ferien sind wahrscheinlich. Die Verlängerung der Ferien soll keine Option sein. Bildungssenatorin Sascha Aulepp will alles dafür tun, dass Schülerinnen und Schüler weiterhin in Präsenz unterricht werden und die Schulen offen bleiben.

Kreis-Icon-Nordstern
Montag ist es so weit: Für die rund 17.000 Schüler in Bremerhaven sowie die etwa als 1300 Lehrer beginnt der Unterricht – auch dieser startet im Jahr 2022 wieder unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie. Und die haben sich geändert: In den vergangenen Wochen hat sich die noch einmal weitaus ansteckendere Virusvariante Omikron durchgesetzt. Die Inzidenz in Bremerhaven ist auf 350 geklettert. Auf den Schulalltag solle das aber zunächst keinen Einfluss haben. Weiterhin bleibe das oberste Ziel der Behörden, den vollständigen Präsenzunterricht aufrechtzuerhalten. „Kinder und Jugendliche haben jetzt seit fast zwei Jahren erhebliche Opfer bringen müssen, haben Rücksicht nehmen müssen und Solidarität gezeigt“, unterstreicht Bildungssenatorin Sascha Aulepp. Die Folgen unter anderem der Schulschließungen seien drastisch – auch gesundheitlich. „Alle auf Kinder und Jugendliche bezogenen Einschränkungen, die derzeit diskutiert und umgesetzt werden, helfen nicht den Kindern, sondern schaden ihnen“, fügt Aulepp noch hinzu.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben