Feelgood-Manager Holger Götze.

Holger Götze arbeitet als Feelgood-Manager beim Energie- und Telekommunikationsunternehmen EWE.

Foto: EWE

Holger Götze arbeitet als Feelgood-Manager beim Energie- und Telekommunikationsunternehmen EWE.

Heute

Coach für gute Gefühle im Job: Fehler machen und glücklich sein

Bei vielen anderen wäre die Laune erst mal im Keller gewesen. Nicht so bei Holger Götze. Der Feelgood-Manager des Energie- und Telekommunikationsunternehmens EWE verschüttet zu Beginn des Interviews mit NORD|ERLESEN seinen Kaffee über Tastatur, Maus und den halben Boden. Doch der Coach kann über seinen eigenen Fehler lachen. Im Unternehmen ist er seit vier Jahren unter anderem dafür zuständig, eine gesunde Fehlerkultur zu entwickeln, die Mitarbeiter in ihrer Entwicklung zu unterstützen und sie damit glücklicher zu machen.

Kreis-Icon-Nordstern
Das mit dem Kaffee ist ein gutes Beispiel. Erst mal muss Götze über sich selber grinsen. „Typisch ich“, sagt er. „Aber ich habe die Fähigkeit entwickelt, über meine Fehler zu lachen. Es ist wichtig, zu schauen, was wirklich passiert ist. Es ist niemand zu Schaden gekommen. Zwar kann es sein, dass der Rechner eine Macke hat, aber gut, dann muss er eben ersetzt werden. Es ist nicht schön, aber in der Relation doch recht unbedeutend.“ Eine gute Methode sei, sich zu fragen: Würde mich der Fehler in einem halben Jahr noch belasten? „Und da kann ich nur sagen: Ich würde mich halb tot lachen“, sagt Götze. Dieses positive Denken will er auch den Mitarbeitern des EWE-Konzerns – und dazu gehören auch Beschäftigte in Bremerhaven – vermitteln.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben