Gary Wellbrock, Betreiber der „Cocktailwelle“ in Hagen, musste nach Ende des Lockdowns im Juni 2021 ohne Personal eröffnen. Inzwischen hat er wieder sieben Mitarbeiter angestellt, die Öffnungszeiten musste er trotzdem einschränken.

Gary Wellbrock, Betreiber der „Cocktailwelle“ in Hagen, musste nach Ende des Lockdowns im Juni 2021 ohne Personal eröffnen. Inzwischen hat er wieder sieben Mitarbeiter angestellt, die Öffnungszeiten musste er trotzdem einschränken.

Foto: Mark Schröder

Gary Wellbrock, Betreiber der „Cocktailwelle“ in Hagen, musste nach Ende des Lockdowns im Juni 2021 ohne Personal eröffnen. Inzwischen hat er wieder sieben Mitarbeiter angestellt, die Öffnungszeiten musste er trotzdem einschränken.

Heute

Coronakrise bringt Hotels und Gaststätten um ihr Personal

Mit Personalmangel kannte sich Gary Wellbrock auch vor der Pandemie aus. Der Betreiber der Bar „Cocktailwelle“ in Hagen hätte sich aber nicht träumen lassen, mit welcher Wucht die Coronakrise seine Branche treffen würde. Als er seine Bar nach dem Lockdown Anfang Juni wieder öffnen durfte, waren dem 40-Jährigen alle seine zwölf Mitarbeiter abhandengekommen. Branchenvertreter sprechen von einer Katastrophe für viele Betriebe.

Kreis-Icon-Nordstern
„Früher bekamen wir kaum gutes Personal, heute kriegen wir nicht mal schlechtes“, sagt ein Restaurantbesitzer aus dem Landkreis Cuxhaven hinter vorgehaltener Hand. Gary Wellbrock muss lachen. „Ja, da ist was dran“, sagt der Bar-Betreiber aus Hagen. „Bei vielen Bewerbern denkt man sich: Das Einmaleins ohne Taschenrechner wäre auch schön.“

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben