Blick auf das Dach des Cuxhavener Wasserturms.

Mit seinen 48 Metern Höhe gehört der historische Cuxhavener Wasserturm mitten in der City zu den auffälligsten und höchsten Gebäuden der Stadt.

Foto: Markus Hibbeler/dpa

Mit seinen 48 Metern Höhe gehört der historische Cuxhavener Wasserturm mitten in der City zu den auffälligsten und höchsten Gebäuden der Stadt.

Heute

Cuxhavener Wahrzeichen: Wasserturm ist bald ein Touristen-Magnet

Mirabelle und Alain Caboussat sind ausgezogen, ihren Traum zu leben. Vor dreieinhalb Jahren wanderte das Paar aus der Schweiz mit seinen beiden Söhnen an den nördlichsten Festlandzipfel Niedersachsens aus. Hier, in Cuxhaven, wartete mit dem Wasserturm ein echtes Wahrzeichen der Stadt auf sie. Ihr ambitioniertes Ziel: ein Café, hoch oben im stählernen Wasserspeicher, der einst die Stadt an der Elbe mit Trinkwasser versorgte. Vieles ist seither anders gekommen, als sie es sich vorgestellt hatten. Doch an ihrem Traum halten die Caboussats bis heute fest.

Kreis-Icon-Nordstern
Eine Kreissäge kreischt im ersten Obergeschoss, im Keller wird gehämmert, und im Erdgeschoss kann Alain Caboussat zum Sitzen nur einen staubigen Stuhl zwischen Bauholz und Pappkartons anbieten. „Eigentlich wollten wir längst fertig sein“, sagt er, blickt auf die rohe Backsteinwand und lächelt. „Aber wir kommen endlich voran.“ Heizungsbauer, Elektriker, Zimmerleute und Sanitärfachleute sind zurzeit in dem völlig entkernten Turm zeitgleich im Einsatz. Im Mai sollen die Wände verputzt werden. „Dann sieht es hier schon ganz anders aus“, freut sich der Bauherr.

Bitte akzeptiere Marketing Cookies um dieses Video ansehen zu können.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben