Jan Bobke, stellvertretender Leiter der Notfallsanitäterschule, zeigt Redakteurin Denise von der Ahé, wie die Herzdruckmassage funktioniert.

Jan Bobke, stellvertretender Leiter der Notfallsanitäterschule, zeigt Redakteurin Denise von der Ahé, wie die Herzdruckmassage funktioniert.

Foto: Pascal Wolff

Jan Bobke, stellvertretender Leiter der Notfallsanitäterschule, zeigt Redakteurin Denise von der Ahé, wie die Herzdruckmassage funktioniert.

Heute Gesundheit!

Darum müssen wir vor der Herzdruckmassage keine Angst haben

Beim Reanimieren geht es um Zeit. „Jede Minute Nichtstun kostet zehn Prozent Überlebenschance“, sagt Mathias Ellerbeck, Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes bei der Feuerwehr Bremerhaven. „Nach fünf Minuten Nichtstun sind nur noch 50 Prozent Überlebenschance da. Wenn man wartet, bis der Rettungsdienst nach durchschnittlich sieben Minuten kommt, sind es nur noch 30 Prozent.“ Studien belegen: Wenn Ersthelfer direkt mit der Herzdruckmassage begonnen haben, ist die Überlebenschance sehr viel höher. Warum wir vor der Reanimation keine Angst haben müssen: Ich mache einen Selbstversuch.

Kreis-Icon-Nordstern
Ein mittelalter Mann liegt vor mir auf dem Boden. Hat er einen Herzinfarkt? Ist er bewusstlos? Er ist nur eine Puppe. Trotzdem: Ich bin nervös. Wie war das damals noch im Führerscheinkurs? Erst die Atmung prüfen, dann den Puls tasten?

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben