Ein deutsches Flugzeug aus dem 2. Weltkrieg

Beim Luftkampf über Basdahl stürzten am 12. Oktober 1944 drei Me 109 (Foto) und eine Focke-Wulf 190 ab.

Foto: picture-alliance / dpa

Beim Luftkampf über Basdahl stürzten am 12. Oktober 1944 drei Me 109 (Foto) und eine Focke-Wulf 190 ab.

Heute

Deutscher Jagdflieger findet bei Basdahl seine letzte Ruhe

Rolf Kalkstein hat sich der Vergangenheit verschrieben. Der 83-Jährige interessiert sich leidenschaftlich für das, was war. Insbesondere das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte weckt das Interesse des Basdahlers – zumal er Zeitzeuge ist. Rolf Kalkstein hat als Junge Flugzeuge vom Himmel fallen sehen. Er hat alliierte Flieger in Gefangenschaft gehen sehen. Er hat am Straßenrand gestanden, als die leblosen Körper beim Absturz umgekommener Besatzungsmitglieder abtransportiert wurden. Verstanden hat er erst später. Seitdem befasst er sich mit dem, was er vom Krieg gesehen und gehört hat.

Kreis-Icon-Nordstern
Rolf Kalkstein weiß von acht am Himmel über Basdahl abgeschossenen deutschen und alliierten Flugzeugen zwischen Mitte 1943 und Ende 1944. Der erste Abschuss eines US-amerikanischen Boeing-B-17-Bombers steht im Zusammenhang mit der „Operation Gomorrha“. Mit diesem Decknamen war der Angriff auf Hamburg Ende Juli 1943 versehen. Bei sieben Angriffen auf die zweitgrößte deutsche Stadt zwischen dem 25. Juli und dem 3. August warfen 2592 britsche Bomber nachts und 146 US-Bomber tagsüber 8344 Tonnen Spreng- und Brandbomben vor allem auf Wohnviertel ab. Etwa 40 000 Hamburger kamen ums Leben. Das Oberkommando der Wehrmacht meldete den Abschuss von 100 Angreifern.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben