Dirk Mertin alias Dee One war Graffittimaler der ersten Stunde in Bremerhaven. Heute betreibt er ein Tätowierstudio.

Dirk Mertin alias Dee One war Graffittimaler der ersten Stunde in Bremerhaven. Heute betreibt er ein Tätowierstudio.

Dirk Mertin alias Dee One war Graffittimaler der ersten Stunde in Bremerhaven. Heute betreibt er ein Tätowierstudio.

Heute

Der Altmeister der Graffitti-Szene

Dirk Mertin alias Dee One gehört zu den Graffitimalern der ersten Stunde in Bremerhaven. Als seine ersten Bilder in der Stadt auftauchten, war er noch nicht einmal 13 Jahre alt. Jetzt kehrt der inzwischen 50-jährige Altmeister mit einer Ausstellung in der Galerie Goethe 45 in seine Heimatstadt zurück. Rainer Donsbach sprach mit dem Künstler über die Anfänge und die Blütezeit der Graffiti-Szene in der Seestadt, deren Kriminalisierung und Zerschlagung in den 90ern und über die anhaltende Faszination, die die HipHop-Kultur auf junge Menschen ausübt.

Kreis-Icon-Nordstern
Dirk, du gehörst zu den Pionieren der Graffiti- und HipHop-Szene in Bremerhaven. Die Nordsee-Zeitung berichtete im April 1988 zum ersten Mal über die damals noch blutjungen Vertreter dieses bis heute relevanten Lebensstils. Wann bist du mit deinen Bildern zum ersten Mal an die Öffentlichkeit getreten? Das war 1987 im Kulturzentrum Rotersand. Da hatte ich meine erste Ausstellung. Angefangen zu sprühen habe ich schon 1983.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben