Stephan Berger: Mehr als 15 Jahre ist er zur See gefahren. Jetzt ist er der Hafenkapitän für Bremerhaven und Bremen.

Stephan Berger: Mehr als 15 Jahre ist er zur See gefahren. Jetzt ist er der Hafenkapitän für Bremerhaven und Bremen.

Foto: Hapag-Lloyd

Stephan Berger: Mehr als 15 Jahre ist er zur See gefahren. Jetzt ist er der Hafenkapitän für Bremerhaven und Bremen.

Heute

Der neue Hafenkapitän ist auch ein Lebensretter

Stephan Berger ist seit dem 1. Mai 2021 Hafenkapitän für Bremerhaven und Bremen und damit Chef der Hafenbehörde. Davor war er mehr als 15 Jahre bei der Hapag-Lloyd AG beschäftigt, fuhr die letzten Jahre als Kapitän im Asien-Dienst. 2013 war er als junger Offizier dabei, als die Besatzung der „MOL Comfort“ gerettet wurde. Er erzählt hier seine Geschichte, die bereits 2017 auf der Internetseite von Hapag-Lloyd erschien.

Kreis-Icon-Nordstern
Der Anblick, den Stephan Berger durch den Monsunregen sieht, nimmt ihm den Atem: Der große Frachter, der um Hilfe rief, befindet sich nicht bloß in Seenot - er steht kurz davor, in der Mitte auseinanderzubrechen! Der junge Offizier erlebt dramatische Stunden auf See:

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben