Die BBL stellt die Ampel auf Rot

Foto: Scheer

Heute Eisbären Bremerhaven

Die BBL stellt die Ampel auf Rot

Die Nachricht aus der Kölner Zentrale der Basketball-Bundesliga (BBL) war ein Schock für Wolfgang Grube. Der geschäftsführende Gesellschafter der Eisbären Bremerhaven war fest davon ausgegangen, dass der Lizenzligaausschuss der BBL den Eisbären wie in den vergangenen Jahren unter Auflagen grünes Licht für die kommende Saison geben würde. Doch stattdessen zeigt die BBL-Ampel rot – die Eisbären bekommen keine Lizenz. Grube will gegen die Entscheidung Berufung einlegen.

Kreis-Icon-Nordstern
Neben den Eisbären fiel auch Aufsteiger Nürnberg Falcons durch. Während den Franken der fehlende Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und die ungeklärte Hallenfrage zum Verhängnis wurden, stieß sich die BBL bei den Eisbären an einem unzureichenden Eigenkapitalnachweis. „Ich bin ziemlich geschockt, denn es gibt diesen Lizenzstatus-Paragrafen 5, der ausdrücklich in Absatz zwei sagt, dass das durch Auflagen geheilt werden kann“, erklärt Grube, der sich aber noch nicht geschlagen geben will: „Wir werden kämpfen und Berufung dagegen einlegen. Dafür haben wir drei Tage Zeit.“

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben