Peter Ustorf als Spieler im Trikot des RSC Bremerhaven.

Peter Ustorf als Spieler im Trikot des RSC Bremerhaven.

Foto: Archiv

Peter Ustorf als Spieler im Trikot des RSC Bremerhaven.

Heute 45 Jahre Eishockey in Bremerhaven

„Die Zuschauer in Bremerhaven waren verrückt nach Eishockey“

Mitte der 70er Jahre hat der Eishockey-Virus auch den hohen Norden infiziert. Schuld war der RSC Bremerhaven, der die Zuschauer zu tausenden in die Stadthalle lockte. Eine der prägenden Figuren der Anfangsjahre war Peter, genannt Pit, Ustorf. Zunächst als Spieler, dann als Trainer. In dieser Funktion stieg er mit dem RSCB 1978 in die Zweite Bundesliga auf. Im Gespräch mit NORD|ERLESEN blickt der heute 68-Jährige auf die verrückte Anfangszeit des Bremerhavener Eishockey zurück.

Kreis-Icon-Nordstern
Können Sie sich an Ihr erstes Eishockeyspiel in Bremerhaven erinnern? Um ehrlich zu sein: Nein. An ein konkretes Spiel kann ich mich nicht erinnern. Ich kann mich nur allgemein erinnern, wie verrückt die Zuschauer in Bremerhaven nach Eishockey waren. Wir haben Heimspiele gehabt, da haben Leute in Zelten vor der Kasse übernachtet, um an Tickets zu kommen. Das hatte ich vorher noch nie so erlebt.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben