Dietrichs Tante-Emma-Laden (rechts) werden nur noch die Älteren gekannt haben. Links neben dem Eingang war die Gastwirtschaft und daran schloss sich der Saal an. Den werden auch die Jüngeren noch kennen.

Dietrichs Tante-Emma-Laden (rechts) werden nur noch die Älteren gekannt haben. Links neben dem Eingang war die Gastwirtschaft und daran schloss sich der Saal an. Den werden auch die Jüngeren noch kennen.

Foto: Otto Baur

Dietrichs Tante-Emma-Laden (rechts) werden nur noch die Älteren gekannt haben. Links neben dem Eingang war die Gastwirtschaft und daran schloss sich der Saal an. Den werden auch die Jüngeren noch kennen.

Heute

Dieser Laden war der Dorfmittelpunkt von Driftsethe

Diesen Tante-Emma-Laden im Gebäude der Gastwirtschaft Dietrich in Driftsethe werden wohl nur die Älteren noch kennen, denn er wurde schon vor über fünfzig Jahren geschlossen und zum Clubzimmer der Gastwirtschaft umgebaut. 1952 waren Hans und Anni Dietrich aus Schwanewede nach Driftsethe gekommen, um die Gastwirtschaft „Zur Post“ zu pachten und einige Jahre später auch zu kaufen.

Kreis-Icon-Nordstern
Der Laden war anfangs noch anderweitig verpachtet, wurde dann aber von der Familie Dietrich auch übernommen. Neben Lebensmitteln gab es hier auch alles andere für den täglichen Bedarf. Nähseide, Knöpfe, Schürzen und Tischdecken. Flüssigkeiten wie Essig und Petroleum wurden in mitgebrachte Flaschen und Senf in Gläser abgefüllt.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben