Die Kliniken holen Operationen nach, die wegen Corona verschoben werden mussten.

Die Kliniken holen Operationen nach, die wegen Corona verschoben werden mussten.

Foto: Marijan Murat/dpa

Die Kliniken holen Operationen nach, die wegen Corona verschoben werden mussten.

Heute

Dritte Welle: Wieder mehr Behandlungen in Kliniken

Während der dritten Pandemiewelle konnten in den Krankenhäusern im Land Bremen wieder mehr planbare Behandlungen stattfinden. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des Wissenschaftlichen Instituts der AOK. Von März bis Mai dieses Jahres sank die Gesamt-Fallzahl im Land Bremen um 16 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2019. Niedersachsens Krankenhäuser verzeichneten einen Rückgang um 14 Prozent. In der ersten Welle waren die Behandlungen aber noch viel stärker – bis zu einem Viertel – eingebrochen.

Kreis-Icon-Nordstern
Die Behandlung von Herzinfarkten und Schlaganfällen pendelte sich in Bremerhaven und Bremen im Frühjahr wieder bei einem üblichen Wert ein – in Niedersachsen war noch ein Rückgang um acht bis neun Prozent zu erkennen. Zuvor war die Zahl der behandelten Notfälle in den Kliniken ganz massiv gesunken. „Anders als in der ersten Pandemie-Welle gab es im Frühjahr kaum einen Rückgang bei der Behandlung von Herzinfarkten und Schlaganfällen in den Krankenhäusern im Land Bremen“, sagt der Sprecher der AOK Bremen/Bremerhaven, Jörn Hons. „Das zeigt, dass Aufklärung und Information darüber stark gefruchtet haben.“ Aus Sorge vor einer Corona-Infektion hatten viele Patienten auch mit ernsten Erkrankungen Kliniken gemieden. Ärzte hatten immer wieder appelliert, genau das nicht zu tun. Bei der Auswertung wurden ausschließlich AOK-Versicherte berücksichtigt. Allerdings ist die AOK die größte Krankenkasse im Land Bremen und hat einen Marktanteil von ungefähr einem Drittel.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben