Jürgen Laudien von der DLRG führt aktuell noch Corona-PCR-Testungen am Standort in Schiffdorf-Spaden durch.

Jürgen Laudien von der DLRG führt aktuell noch Corona-PCR-Testungen am Standort in Schiffdorf-Spaden durch.

Foto: Arnd Hartmann

Jürgen Laudien von der DLRG führt aktuell noch Corona-PCR-Testungen am Standort in Schiffdorf-Spaden durch.

Heute

Ehrenamtliche DLRG-Helfer betreiben seit einem Jahr Testzentrum

Nur ein paar Wochen wollte die DLRG Wehdel das Corona-Testzentrum im Spadener Gewerbegebiet betreiben. „Jetzt ist – mit kurzer Unterbrechung – schon ein Jahr herum“, sagt Dr. Jürgen Laudien, Leiter der Einrichtung, die seit dem 22. März 2021 in einem ehemaligen Netto-Markt ehrenamtlich von DLRG-Mitgliedern betrieben wird. Es war ein Jahr mit sehr wechselhaften Emotionen. Freude und Frust – beides haben die Helfer im Verlauf der Zeit von ihren Kunden zu spüren bekommen.

Kreis-Icon-Nordstern
„Wir waren damals noch im Lockdown. Dann kündigte die Kassenärztliche Vereinigung an, dass Tests abgerechnet werden können“, erzählt Laudien, Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe Wehdel. „Es war die erste Möglichkeit, sich selber wieder engagieren zu können. Und das haben wir gemacht.“ Das Immobilien-Unternehmen Saller stellte den leerstehenden ehemaligen Nettomarkt zur Verfügung, und DLRG-Bezirksärztin Dr. Anne Schneider organisierte Fortbildungen für das künftige Testzentrum-Personal. „Zunächst waren wir rund 30 Aktive, so Laudien. „Wir hatten sechs Tage in der Woche von 16 bis 20 Uhr offen. Obgleich die Leute Termine hatten, bildeten sich lange Warteschlagen vor der Tür“, erzählt er. „Aber die Menschen waren dankbar, dass sie die Tests für ihre eigene Sicherheit machen konnten.“
Das Testzentrum im Spaden begeht sein einjähriges Bestehen.

Das Testzentrum im Spaden begeht sein einjähriges Bestehen.

Foto: Arnd Hartmann

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben