Ein Attentat und seine Folgen

Foto: Historia® Auktionshaus

Heute

Ein Attentat und seine Folgen

Die einen behaupten, dies sei der erste Terroranschlag der Menschheit gewesen, die anderen sprechen von der ersten Zeitbombe der Welt. An einem sonnigen Dezembermorgen des Jahres 1875 reißt eine gewaltige Sprengstoff-Explosion an der Einfahrt zum Neuen Hafen 81 Menschen in den Tod, verletzt 200 weitere. Für Silke Böschen liefert die „Thomas-Katastrophe“ den Stoff für ihren ersten Roman.

Kreis-Icon-Nordstern
Silke Böschen (50) ist Journalistin, ihr Handwerk hat sie bei der NORDSEE-ZEITUNG erlernt. Sie hat das Politikmagazin „Kontraste“ in der ARD moderiert, die Sportschau, und sie stand mit Ulrich Wickert in den ARD-Tagesthemen vor der Kamera. Als sie ihm nach einer Sendung erzählte, so gerne einmal ein Buch schreiben zu wollen, am liebsten einen Roman, da gibt er ihr den Rat: „Werde doch erst einmal 40.“ Ein paar Jahre nach Wickerts gut gemeintem Rat saß Böschen am Bett ihrer wenige Wochen alten Tochter, um sie in den Schlaf zu wiegen. „Ich las ihr etwas vor, damit sie meine Stimme hört und einschläft. Und weil sie ja erst so klein war, habe ich einfach ein Buch genommen, das mich interessiert und kein Kinderbuch“, sagt sie. Böschen zog eine alte Chronik von Bremerhaven aus dem Regal, ihrer Geburtsstadt. „Sie war so langweilig“, erzählt sie und lacht, „dass ich selbst fast eingeschlafen wäre.“ Doch in genau diesem Buch stieß sie auf die Schilderungen von jenem Morgen im Dezember 1875, der als die „Thomas-Katastrophe“ in die Geschichte eingegangen ist. Silke Böschen hatte ihr Thema gefunden.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben