Konrad Göhler ist Brakes Mann für den Müll.

Konrad Göhler ist Brakes Mann für den Müll.

Foto: Gabriele Gohritz

Konrad Göhler ist Brakes Mann für den Müll.

Heute

Ein Mann räumt Brake auf: Die saubere Stadt ist sein Job

Seit 6 Uhr ist Konrad Göhler unterwegs. Zu Fuß, in der Braker Innenstadt, an der Kaje, am Bahnhof. Jetzt ist er beim Rathaus. Und hat große rote Säcke ausgeladen. Prall gefüllt mit Pappbechern, Plastiktüten, Hähnchenaufschnitt-Verpackung, Zigarettenschachteln und -kippen, Taschentüchern, Masken und sogar einem Paar Turnschuhe. Müll in allen Facetten, der achtlos überall hingeworfen wird. Ihn zu beseitigen, ist Konrad Göhlers Job. Der Mann für den Müll? „Ich bin der Mann für Sauberkeit in der Stadt“, formuliert es der 57-Jährige selbstbewusst.

Kreis-Icon-Nordstern
Denn genau dafür ist er bei der Stadt Brake eingestellt worden. Seit August dieses Jahres ist Konrad Göhler im Auftrag der Kommune für ein sauberes Brake im Einsatz. „Schon komisch“ sei es anfangs gewesen, wenn er eine „volle Kinderwindel aus dem Gebüsch oder ein totes Tier von der Fahrbahn geholt“ habe. „Heute macht mir das nichts mehr aus“, sagt er.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben