Heute

Meine Meinung:
Ein schwieriges Erbe

Nils Siemen hat es doch noch geschafft, hat, obwohl er im ersten Wahlgang mit 9 Prozentpunkten Rückstand nur auf Platz zwei gelandet war. Bei der Stichwahl hat er sich gestern Abend durchgesetzt. Angesichts der eindeutigen Anti-SPD-Stimmung bei der Stadtratswahl vor zwei Wochen ist das eine Überraschung. Aber vielleicht war den Wählern eine zu starke Machtkonzentration bei einer einzelnen Familie dann doch zu viel. Vor zwei Wochen hatte Raoul Krippner als Bürgermeisterkandidat die meisten Stimmen geholt, sein Sohn Leonard (CDU) die meisten Stimmen überhaupt bei der Ratswahl und Mareike Krippner-Suhr die meisten Stimmen für die Grünen. Da hätten Politik und Familie ein kompliziertes Geflecht bilden können. Gleichwohl tritt Nils Siemen ein schwieriges Erbe an. Er wird mit sehr begrenzten finanziellen Verhältnissen klarkommen müssen, und er wird voraussichtlich keine stabile Mehrheit im Rat haben. Zudem wird er der Aufbruchstimmung gerecht werden müssen, die mit den Wahlen einhergegangen ist. Viele Bürger wünschen sich ein entscheidungsfreudigeres Rathaus. Die Latte hängt hoch für den neuen Bürgermeister.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben