Viele hoffen auf die Corona-Impfung, andere stornieren ihre Termine oder melden sich nicht mal dafür ab.

Viele hoffen auf die Corona-Impfung, andere stornieren ihre Termine oder melden sich nicht mal dafür ab.

Foto: dpa/Peter Kneffel

Viele hoffen auf die Corona-Impfung, andere stornieren ihre Termine oder melden sich nicht mal dafür ab.

Heute

Fast 1400 freie Termine im Impfzentrum Cuxhaven

Es ist verrückt: Erst ist das Gedränge um die Spritze groß, am Dienstag dann meldet das Impfzentrum Cuxhaven mehr als 1370 freie Impftermine bis zum 14. Juli. Derzeit stornierten mehr Bürger ihren Termin als sich neue anmelden würden, berichtet Kirsten von der Lieth vom Landkreis Cuxhaven. Etwa 40 bis 50 Personen pro Tag erschienen einfach gar nicht, hätten sich aber auch nicht abgemeldet. Bremerhaven kennt dieses Problem auch, aber diese Ausfälle seien nicht gestiegen.

Kreis-Icon-Nordstern
„Seit es das Impfzentrum gibt, werden vereinbarte Termine nicht wahrgenommen“, sagt Volker Heigenmooser, Pressesprecher der Stadt Bremerhaven. Nur als der Impfstoff Astrazeneca in die Diskussion kam, sei ihr Anteil eine Zeitlang gestiegen. Wie hat er sich ansonsten eingependelt? Heigenmooser nennt ein typisches Beispiel: Am Dienstag seien im Bremerhavener Impfzentrum 1150 Dosen verabreicht worden, und 20 Personen seien nicht erschienen. Dieser Anteil sei nicht das Problem, sagt der Pressesprecher. Dann würden nach einer Liste Impfwillige schnell noch eingeladen. Heigenmooser: „Es ist bisher noch kein Impfstoff verworfen worden.“

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben