Schüler melden sich im Unterricht.

Rund 15 Lehrkräfte verlassen nach Angaben der Lehrergewerkschaft GEW Bremerhaven jedes Jahr.

Foto: Colourbox

Rund 15 Lehrkräfte verlassen nach Angaben der Lehrergewerkschaft GEW Bremerhaven jedes Jahr.

Heute

Fluktuation an den Schulen: Warum Lehrer Bremerhaven verlassen

Eine hohe Arbeitsbelastung und anspruchsvolle Schülerschaft, dazu viele Quereinsteiger – der Druck auf Lehrerinnen und Lehrer in Bremerhaven ist hoch. Jedes Jahr verlassen nach Angaben der Lehrergewerkschaft GEW rund 15 Lehrkräfte die Seestadt wieder, um in einer anderen Stadt zu unterrichten. „Jeder Lehrer, der geht, ist eine Katastrophe“, sagt GEW-Landesvorstandssprecherin Elke Suhr. Alexander Weber* ist einer von ihnen. Er erzählt, warum er und viele seiner Kolleginnen und Kollegen gegangen sind.

Kreis-Icon-Nordstern
„Die Arbeitsbelastung ist zu hoch“, sagt Weber, der anonym bleiben möchte, weil es als Nachtreten wahrgenommen werden könnte, was er nicht möchte. Mehrere Jahre lang arbeitete der voll ausgebildete Lehrer an einer Bremerhavener Oberschule, einer Brennpunktschule. „Die Schülerschaft ist in Bremerhaven weitgehend sehr anspruchsvoll“, sagt Weber. „Es gibt viele bildungsferne Familien, häufig Schüler mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung, Sprachproblemen und besonderen Förderbedarfen.“ Die Betreuung solch einer Klasse sei sehr herausfordernd. „Das ist die Ausgangslage in Bremerhaven“, sagt der Lehrer, der mittlerweile an einer Schule in einer anderen Stadt unterrichtet. Dort sei das Einzugsgebiet der Schule leichter, „weil die Schülerschaft durchmischter ist“.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben