Schild vor einer Kneipe

Das Land hat jetzt definiert, was eine Kneipe und was eine Bar ist. In einer Bar benötigen die Gäste neben 2G noch ein aktuelles Testzertifikat,

Foto: dpa (Symbolfoto)

Das Land hat jetzt definiert, was eine Kneipe und was eine Bar ist. In einer Bar benötigen die Gäste neben 2G noch ein aktuelles Testzertifikat,

Heute

Gäste dürfen Bars im Land Bremen nur nach einem Test besuchen

Was genau eine Kneipe von einer Bar unterscheidet - darüber haben vor der Corona-Pandemie vermutlich die wenigsten Menschen nachgedacht. Doch plötzlich ist das wichtig: Denn die Corona-Verordnung besagt, dass man eine Kneipe besuchen darf, wenn man geimpft oder genesen ist. Für den Besuch einer Bar ist hingegen ab Donnerstag im Land Bremen ein zusätzlicher aktueller Test notwendig. Das Innenressort in Bremen hat daher am Mittwoch detailliert dargestellt, was eine Kneipe von einer Bar unterscheidet.

Kreis-Icon-Nordstern
Nachdem die mutmaßlich rechtswidrigen Kneipenschließungen durch die Polizei an den Weihnachtstagen hohe Wellen geschlagen hatten, haben sich gleich mehrere Ressorts in Bremen mit der Frage beschäftigt, was eine Bar von einer Kneipe unterscheidet und ob man sie in der Pandemie gemeinsam oder getrennt betrachten sollte. Diese Frage wurde noch drängender vor dem Hintergrund, dass die Stadt Bremen selbst nun auch am Donnerstag in die höhere Warnstufe 3 wechseln und die Zügel weiter anziehen muss. Das Ergebnis der Gespräche präsentiert Rose Gerdts-Schiffler, Sprecherin des Innensenators: „Wir sehen in Absprache mit dem zuständigen Wirtschaftsressort einen Unterschied zwischen Bars und Kneipen, der sich so auswirkt, dass für Bars ab Donnerstag eine 2G-plus-Regelung gilt und für Kneipen weiterhin eine 2G-Regelung.“

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben