Motato-Restaurant-Inhaber Gregor Lewicki (links) mit Gast Holger Lankenau.

Motato-Restaurant-Inhaber Gregor Lewicki (links) mit Gast Holger Lankenau.

Foto: Arnd Hartmann

Motato-Restaurant-Inhaber Gregor Lewicki (links) mit Gast Holger Lankenau.

Heute

Gastronomen zur 2G-plus-Regel: „Dann können wir den Laden dichtmachen.“

Die 2G-plus-Regel kommt in der Gastronomie – und die befragten Gastronomen in Bremerhaven und im Cuxland sehen das einmütig kritisch. Für die gebeutelte Branche sei das ein weiterer Rückschlag mit Umsatzeinbußen – und einige Inhaber überlegen offenbar, deswegen ihre Lokale zu schließen. Andere sind einfach sauer, weil die Gastronomie zu Unrecht als „Problembereich“ dargestellt werde.

Kreis-Icon-Nordstern
Gastronom Alexis Vaiou vom „Olympischen Feuer“ in Lehe ärgert sich so sehr, dass er mit der Faust leicht auf den Tisch schlägt. Sein Lokal ist am Freitagmittag gut gefüllt, an vielen Tischen sitzen Menschen, die ihre Mittagspause für den Besuch nutzen. Vaiou befürchtet, dass die neue 2G-plus-Regel das zunichtemachen könnte. Denn für den spontanen Mittagstisch würden sicher nur wenige Gäste extra einen Test machen. Vaiou, ausgewiesener Anhänger der ehemaligen Kanzlerin Angela Merkel, gibt der neuen Bundesregierung die Schuld an den schärferen Regeln. Vaiou formuliert die Vermutung, die man zurzeit öfter in der Branche hört: Die Bundesregierung würde die Gastronomie-Betriebe nur nicht ganz schließen, um nicht so tief bei der Kompensation in die Tasche greifen zu müssen. „2G plus ist das Todesurteil für die Gastronomie“, sagt der Restaurantinhaber. „Ich überlege, ob ich es wie TV-Koch Tim Mälzer mache und einfach für ein paar Monate schließe. Was sollen wir sonst machen? Das Restaurant in ein Testzentrum verwandeln und den Leuten hier in der Nase bohren?“

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben