Eine Frau in blauer Strickhacke hält zwei Euroscheine in der Hand.

Meike Fischer aus Lintig fallen zwei handsignierte Euro-Scheine in die Hände. Gratuliert wird jedes Mal Edith M. Einmal zum 83. und einmal zum 92. Geburtstag.

Foto: Gallas

Meike Fischer aus Lintig fallen zwei handsignierte Euro-Scheine in die Hände. Gratuliert wird jedes Mal Edith M. Einmal zum 83. und einmal zum 92. Geburtstag.

Heute

Geburtstagsgruß auf Euroschein: Wer ist Edith M.?

In ihrem großen rosa Portemonnaie klimpern unzählige Münzen aus längst vergangenen Zeiten. Auch einen 10- und einen 20-D-Mark-Schein trägt Meike Fischer aus Lintig immer bei sich. Vor mehr als fünf Jahren zog ein weiterer Glücksbringer bei der 42-Jährigen ein. Eigentlich ein ganz gewöhnlicher 10-Euro-Schein. Doch eine handschriftliche Notiz und ein Affen-Stempel machen ihn zu etwas Besonderem. „Oh wie wunderbar, Edith M. ist 83 Jahr“, steht am unteren Rand geschrieben. Fünf Jahre später staunt Fischer nicht schlecht, als ihr ein 5-Euro-Schein an der Kasse überreicht wird – mit der gleichen Aufschrift. Dieses Mal feiert Edith M. ihren 92. Geburtstag.

Kreis-Icon-Nordstern
„Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert? Das wäre sicher mein Lotto-Gewinn gewesen und da geht er dahin“, sagt Fischer und lacht. Den ersten Schein mit persönlicher Note erhielt sie vor mehr als fünf Jahren an der Kasse beim Einkaufen in Bad Bederkesa. Die Aufschrift ist nicht besonders groß. Manch einem wäre sie gar nicht aufgefallen. Doch Meike Fischer hat ein Auge für Geldscheine und sortiert sie immer in bestimmter Art und Weise in das Portemonnaie. Gelernt ist nämlich gelernt. Sie arbeitet seit 17 Jahren beim Gastro-Team in der Stadthalle beziehungsweise Eishalle Bremerhaven. „Ach, wie lustig“, hat sie sich gedacht, als sie den Geburtstagsgruß entdeckt, und steckt den Geldschein kurzerhand zu den DM-Scheinen. Vor Weihnachten erst habe sie Kollegen das besondere Stück gezeigt und sich gefragt, ob Edith M. wohl noch lebe?

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben