Eine Google-Sprecherin macht deutlich: „Beiträge müssen auf tatsächlichen Erfahrungen basieren, Fake-Inhalte, Verleumdungen sowie unnötige oder falsche Angaben“ seien ein „Missbrauch unseres Systems“.

Eine Google-Sprecherin macht deutlich: „Beiträge müssen auf tatsächlichen Erfahrungen basieren, Fake-Inhalte, Verleumdungen sowie unnötige oder falsche Angaben“ seien ein „Missbrauch unseres Systems“.

Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa

Eine Google-Sprecherin macht deutlich: „Beiträge müssen auf tatsächlichen Erfahrungen basieren, Fake-Inhalte, Verleumdungen sowie unnötige oder falsche Angaben“ seien ein „Missbrauch unseres Systems“.

Heute

Google-Bewertungen: Händler sieht sich ungerecht behandelt

Der Fachhändler aus dem Landkreis Cuxhaven möchte anonym bleiben, aber er ist besorgt: „In letzter Zeit häufen sich bei Google negative Bewertungen meines Geschäfts“, sagt er „aber das sind alles Leute, die ich gar nicht kenne und die nie hier waren.“ Da Rezensionsergebnisse in den Algorithmus der Suchmaschine mit einfließen, befürchtet der Ladenbesitzer, dass sein Geschäft im Netz kaum noch zu finden ist: „Wer klickt sich schon bei den Suchergebnissen zur dritten oder fünften Seite durch?“ Und wer sein Geschäft im Internet sucht, werde womöglich durch die negativen Bewertungen abgeschreckt. Bei der zuständigen Industrie- und Handelskammer Stade (IHK) ist dieses Problem prinzipiell bekannt. Und doch neu.

Kreis-Icon-Nordstern
„Wir wissen von negativen oder übertrieben positiven Bewertungen zum Beispiel in der Gastronomie oder Hotellerie“, sagt Kristof Müller, bei der Industrie- und Handelskammer zuständiger Referent für digitale Medien. Doch der konkrete Beschwerdefall eines Fachhändlers „ist neu für uns“.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben