„Gorch Fock“ liegt nicht mehr in Bremerhaven

Foto: Lothar Scheschonka

Heute „Gorch Fock“

„Gorch Fock“ liegt nicht mehr in Bremerhaven

Die „Gorch Fock“ hat Bremerhaven verlassen. Um kurz nach 15 Uhr passierte das von zwei Schleppern manövrierte Segelschulschiff die Geestemole. Zig Schaulustige standen auf den Kajen und am Deich, winkten den an Deck angetretenen Marinesoldaten zu. Etwa 43 Kilometer Weser aufwärts machte das Schiff in Berne fest. Dort soll die weitere Instandsetzung erfolgen.

Kreis-Icon-Nordstern
In den vergangenen Tagen lag der Rumpf am Islandkai im Fischereihafen II. Nachdem bereits 30 Marinesoldaten an Bord waren, kam gegen 13 Uhr auch Kapitän zur See Nils Brandt vorgefahren. Er strahlte. „Ich bin froh, dass es jetzt weitergeht, und wir jetzt hoffentlich das Licht am Ende des Tunnels Tag für Tag sehen“, sagte er. Mit einem Klappstuhl unter dem Arm marschierte der Kommandant der „Gorch Fock“ danach flott die Gangway hoch. Kurze Zeit später wurden bereits die ersten Leinen losgeworfen.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben