Eva Garms arbeitet an der Karl-Marx-Schule.

Eva Garms hat ihren Masterabschluss in Sonderpädagogik in der Tasche. Sie arbeitet an der Karl-Marx-Schule.

Foto: Lothar Scheschonka

Eva Garms hat ihren Masterabschluss in Sonderpädagogik in der Tasche. Sie arbeitet an der Karl-Marx-Schule.

Heute

Happy End nach Panne bei der Lehrerausbildung

Nach einer Panne bei der Lehrerausbildung 2019 haben 20 Sozialpädagogen aus Bremerhaven ihr Masterstudium doch noch machen können: Jetzt stehen die künftigen Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen kurz vor dem Masterabschluss. Einige haben ihn schon in der Tasche. Dazu gehört Eva Garms. Die 30-Jährige arbeitet an der Karl-Marx-Schule in Bremerhaven.

Kreis-Icon-Nordstern
Zum Hintergrund: Vor knapp drei Jahren lief in der Bremerhavener Schulbehörde etwas mächtig schief. Weil Sonderpädagogen an den Schulen fehlen, entwickelte die Schulbehörde zusammen mit der Universität Oldenburg einen Studiengang für 20 Sozialpädagogen. Sie sollten berufsbegleitend neben ihrem Job in den Bremerhavener Schulen zu Sonderpädagogen weitergebildet werden. Geplant war ein Masterabschluss. Der Oldenburger Studiengang war jedoch gar nicht akkreditiert, was in der Schulbehörde aber nicht auffiel. Der Unmut bei den Sozialpädagogen, die damals in der Luft hingen, war groß. Doch schon wenige Monate später kam es zu einer Alternativ-Lösung: Schuldezernent Michael Frost (parteilos) und seine Mitarbeiter konnten die TU Chemnitz dafür gewinnen, die Gruppe aus Bremerhaven zu qualifizieren.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben