Kinder im Schwimmbad.

Foto: Jens Wolf

Heute

Harte Zeiten für Seepferdchen im Cuxland

Landtagsabgeordneter Oliver Lottke (SPD) hat sich sogar schon nach ganz oben gewandt. An Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) schrieb er einen Brief, in dem er eine „kurzfristige und praktikable Lösung“ fordert. Was war passiert? Die Grundschulen Bexhövede, Loxstedt, Stotel und Schiffdorf hatten bisher für Schüler der dritten und vierten Klassen, die noch kein Schwimmabzeichen haben, Schwimmstunden angeboten. Nachmittags. Jetzt schaltet sich die Landesschulbehörde ein und sagt: Der Unterricht am Nachmittag ist nicht rechtens. Doch es gibt Unterstützung – und zwar vom
Gymnasium Wesermünde (Kreisgy).

Kreis-Icon-Nordstern
Offenbar war es seit Jahren gängige Praxis. Ohne dass sich jemand beschwerte oder rechtliche Bedenken äußerte. Doch nun das: Die Schulbehörde macht die Grundschulen darauf aufmerksam, dass ihr Schwimmunterricht in der Form, wie er bisher stattfand, nämlich nachmittags, eigentlich gar nicht zulässig ist.
Die Grundschulen Bexhövede, Loxstedt, Stotel und Schiffdorf hatten für die Kinder der dritten und vierten Klassen, die noch kein Schwimmabzeichen haben, Schwimmstunden am Nachmittag angesetzt. Verpflichtend und „außerhalb der Unterrichtszeit“, wie die Behörde auf Nachfrage bestätigt. Genutzt haben die Grundschulen dafür das Schwimmbad des Kreisgys.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben