Jens Tants ist Fischer aus Leidenschaft, doch die hohen Kosten für Marine-Gasöl bereiten dem Spiekaer Kopfzerbrechen.

Jens Tants ist Fischer aus Leidenschaft, doch die hohen Kosten für Marine-Gasöl bereiten dem Spiekaer Kopfzerbrechen.

Foto: Hinkelmann

Jens Tants ist Fischer aus Leidenschaft, doch die hohen Kosten für Marine-Gasöl bereiten dem Spiekaer Kopfzerbrechen.

Heute

Hohe Kosten und weniger Fangmengen: Krabbenfischer in Existenznot

Nachdem Jens Tants 15 Jahre als Maurer gearbeitet hatte, fasste er einen Entschluss. Er wollte Fischer werden, genau wie sein Vater. Der Spiekaer wollte schon immer seinen eigenen Kutter haben, um Fischer zu werden. Diesen Wunsch erfüllte sich der Kapitän 2008, als er nach einer weiteren Ausbildung den Kutter „Saphir“ übernahm. Doch sein Traumberuf als Krabbenfischer war nicht immer einfach und idyllisch. Alle Fischer kämpften mit extremen Fangauflagen und geringen Hilfszahlungen während der Pandemie. Erschwerend kommen jetzt auch noch die hohen Preise beim Tanken hinzu. Über die aktuellen Probleme in der Krabbenfischerei hat sich Tim Fischer mit Kapitän Jens Tants in seinem „Fischhaus am Hafen“ im Alten Fischereihafen in Cuxhaven unterhalten.

Kreis-Icon-Nordstern
Die Kutter liegen aktuell öfter als sonst im Hafen, woran liegt das?

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben