Eine Gasflamme wird auf einem Küchenherd mit einem Streichholz entzündet.

Steigende Energiepreise sorgen bei der Verbraucherzentrale für hohen Beratungsbedarf.

Foto: Marijan Murat/dpa

Steigende Energiepreise sorgen bei der Verbraucherzentrale für hohen Beratungsbedarf.

Heute

Hohe Strom- und Gaspreise: Was Verbraucher jetzt tun können

Viele Menschen haben in den vergangenen Wochen Post vom Energieanbieter erhalten. Gute Nachrichten steckten selten in den Briefumschlägen. Die Strom- und Gaspreise steigen, der Geldbeutel wird Monat für Monat leichter – und der Winter steht erst noch bevor. Was können Verbraucher in Bremerhaven und im Cuxland jetzt tun? Inse Ewen von der Verbraucherzentrale Bremen rät im Interview mit Jens Gehrke dazu, die Rechtmäßigkeit von Preiserhöhungen zu hinterfragen und selbst alles zu tun, um Energie zu sparen.

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Frau Ewen, was können Verbraucher tun, wenn der Energieversorger eine saftige Preiserhöhung mitteilt? In einigen Fällen sollen die Preise um bis zu 100 Prozent steigen!? Zunächst einmal lohnt es sich zu prüfen, ob die Preiserhöhung überhaupt rechtens ist. Ein Szenario: Wenn der Kunde einen Vertrag mit Preisgarantie bis ins nächste Jahr hat, dann muss der Versorger sehr gut begründen, warum er die Preise jetzt erhöhen muss. Ein anderes Szenario: Preiserhöhungen müssen sechs Wochen vorher mitgeteilt werden. Der Kunde darf nicht erst durch die erhöhten Abschlagszahlungen davon erfahren. Ich würde auf jeden Fall mich von den Verbraucherzentralen beraten lassen.

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