Noch kein Fernweh: Stephan Berger, seit diesem Monat Hafenkapitän für Bremerhaven und Bremen. Foto P. Eisenschmidt

Noch kein Fernweh: Stephan Berger, seit diesem Monat Hafenkapitän für Bremerhaven und Bremen. Foto P. Eisenschmidt

Foto: P. Eisenschmidt

Noch kein Fernweh: Stephan Berger, seit diesem Monat Hafenkapitän für Bremerhaven und Bremen. Foto P. Eisenschmidt

Heute

„Ich muss den Hafen erst kennenlernen“

Er könnte jederzeit wieder losfahren. „Ich bin Seemann durch und durch“, sagt Stephan Berger. Dass er sich in die Lage der Schiffsbesatzungen hineinversetzen könne, das sei ein großer Vorteil als neuer Hafenkapitän. Den Hafen selbst, den lernt er jetzt gerade erst richtig kennen.

Kreis-Icon-Nordstern
Der Containerterminal soll in wenigen Jahren klimaneutral betrieben, der Einsatz erneuerbarer Energien im gesamten Hafen vorangetrieben werden. Die Greenports-Initiative des Landes begeistere ihn, sagt Berger. Ihm gefällt auch, dass Bremenports die Versorgung großer Frachter und Kreuzfahrtschiffe im Hafen mit Landstrom plane. Auf See, erzählt der 39-Jährige, habe er vor jeder Reise die Besatzung antreten lassen und ihr mitgegeben: Wer Abfall über Bord schmeißt, der kann sich gleich die Papiere holen.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben