Der letzte bekannt gewordene Erfolg des Zolls: 456 Kilogramm Kokain wurden Anfang 2022 im Überseehafen sichergestellt. Viele Funde behalten die Zollfahnder aber für sich, um die Täter aufzuspüren.

Der letzte bekannt gewordene Erfolg des Zolls: 456 Kilogramm Kokain wurden Anfang 2022 im Überseehafen sichergestellt. Viele Funde behalten die Zollfahnder aber für sich, um die Täter aufzuspüren.

Foto: Scheschonka

Der letzte bekannt gewordene Erfolg des Zolls: 456 Kilogramm Kokain wurden Anfang 2022 im Überseehafen sichergestellt. Viele Funde behalten die Zollfahnder aber für sich, um die Täter aufzuspüren.

Heute

Ihre Erfolge behalten die Zollfahnder besser für sich

Das auch für Bremerhaven zuständige Zollfahndungsamt Hamburg hat im vergangenen Jahr so viel Kokain sichergestellt wie noch nie. Zu den Mengen, die im Überseehafen entdeckt wurden, schweigen die Zöllner allerdings. Veröffentlicht wurde 2021 hier lediglich ein Fund von 345 Kilogramm. Darüber hinaus soll es aber zahlreiche weitere Einsätze gegeben haben. „Immer mindestens im zweistelligen Kilo-Bereich“ sei das Kokain geschmuggelt worden, heißt es. Jedes Mal hätten die Täter Millionen damit verdienen können.


Von den insgesamt vom Zollfahndungsamt entdeckten mehr als 19 Tonnen Kokain stammten allein 16 aus einem Fund im Hamburger Hafen – europaweit ein Rekord. „Die Häfen von Hamburg und Bremerhaven bleiben unsere Schwerpunkte“, sagt René Matschke, der das Zollfahndungsamt leitet.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben