Alleinstehende Senioren auf dem Land. Im Bild: Herma Balzer aus Drangstedt.

Alleinstehende Senioren auf dem Land. Im Bild: Herma Balzer aus Drangstedt.

Foto: Arnd Hartmann

Alleinstehende Senioren auf dem Land. Im Bild: Herma Balzer aus Drangstedt.

Heute Land im Wandel

Im Alter auf dem Land: Ohne Auto aufgeschmissen

1964 suchten sie ein neues Zuhause und bauten sich eines in Drangstedt. Ein kleiner Ort voller Leben. Auch im Alter würden sie hier alles haben, was sie brauchen, dachten sich Herma Balzer und ihr Mann. Doch das Dorf veränderte sich. Seit 2013 lebt die heute 84-Jährige allein in ihrem Einfamilienhaus. Sobald sie nicht mehr Autofahren kann, wird sie ihr Zuhause verlassen müssen, sagt sie.

Kreis-Icon-Nordstern
„Es war schon wirklich schön. Und wenn man sich überlegt, was noch davon geblieben ist, traurig. Nichts mehr. Das Einzige, was wir noch haben, ist ein Sparkassenautomat“, sagt Herma Balzer. Sie hätte nie gedacht, dass sich das Dorfleben so zurückentwickle. Als sie mit ihrem Mann nach Drangstedt kam, gab es drei Lebensmittelgeschäfte, Gaststätten, einen Schlachter, einen Friseur, einen Bäcker, eine Tankstelle, eine Bank…, zählt sie auf. „Was Besseres konnte uns gar nicht passieren“, erinnert sie sich.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben