Doch noch zur Impfung: Bis zum 15. März müssen unter anderem Pflegekräfte in Seniorenheimen und Krankenhäusern geimpft sein.

Doch noch zur Impfung: Bis zum 15. März müssen unter anderem Pflegekräfte in Seniorenheimen und Krankenhäusern geimpft sein.

Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Doch noch zur Impfung: Bis zum 15. März müssen unter anderem Pflegekräfte in Seniorenheimen und Krankenhäusern geimpft sein.

Heute

Impfpflicht: Keine Reserve bei Kündigungen des Pflegepersonals

Die „einrichtungsbezogene Impfpflicht“ zum Schutz vor einer Corona-Erkrankung trifft ab dem 15. März unter anderem Seniorenpflegeheime und Krankenhäuser. Einige Häuser haben Sorge, wertvolle Mitarbeiter zu verlieren, weil die sich nicht impfen lassen wollen. Und Ersatz gibt es in Zeiten des Pflegenotstands kaum.

Kreis-Icon-Nordstern
Jemand wie Claudia Brüggemann, Einrichtungsleiterin im Seniorenwohnpark in Hagen, kann aufatmen. Dort seien alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geimpft bis auf eine Kraft, die das aber jetzt nachholt. Andere Häuser machen sich mehr Sorgen. Selbst wenn sie inzwischen hohe Impf- und Boosterraten haben, würde sie auch ein Verlust von wenigen Pflegefachkräften empfindlich treffen.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben