Die 24-jährige Yonca Dalkiran ist noch auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz. Sie mag es, mit Zahlen zu jonglieren.

Die 24-jährige Yonca Dalkiran ist noch auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz. Sie mag es, mit Zahlen zu jonglieren.

Foto: Arnd Hartmann

Die 24-jährige Yonca Dalkiran ist noch auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz. Sie mag es, mit Zahlen zu jonglieren.

Heute

In Bremerhaven sind viele Ausbildungsplätze frei

Viele freie Ausbildungsplätze und viele Bewerber ohne Stelle – das ist die aktuelle Lage auf dem Ausbildungsmarkt in Bremerhaven und dem Cuxland. In den nächsten Wochen müssen Unternehmen und Ausbildungsplatzsuchende jetzt noch zusammenkommen, damit sich die Lücken schließen. Der für Bremen und Bremerhaven zuständige Arbeitsagentur-Chef Joachim Ossmann appelliert an junge Menschen, sich weiter zu bewerben und die Suche nach einem Ausbildungsplatz nicht aufzugeben.

Kapitel in diesem Artikel

Kreis-Icon-Nordstern
Die 24 Jahre alte Yonca Dalkiran hat das noch nicht getan. Die alleinerziehende Mutter von zwei Kindern lässt sich von bisher rund zehn Absagen nicht entmutigen und sucht weiter nach einem Ausbildungsplatz. In der kommenden Woche sind die Prüfungen für ihren Realschulabschluss, den sie beim Weiterbildungsträger Berufliche Bildung Bremerhaven macht. „Ich mag es, mich rechnerisch auszutoben, mit Zahlen zu jonglieren und Statistiken zu schreiben“, sagt Dalkiran. Ein Ausbildungsplatz im kaufmännischen Bereich würde daher perfekt passen: „Ich kann mir vieles vorstellen, zum Beispiel Industriekauffrau, Kauffrau für Groß- und Außenhandel oder Steuerfachangestellte.“ Dalkiran lebt seit einem Jahr in Bremerhaven, ist in Cuxhaven geboren. Sie wuchs zweisprachig mit Deutsch und Türkisch auf. „Ich spreche auch gut Englisch“, sagt sie. „Stillstand mag ich nicht, und ich möchte nicht nur Hausfrau sein“, sagt die 24-Jährige.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben