269 Einbrüche gab es in Bremerhaven bislang in 2021. Eingebrochen wurde vor allem im Ortsteil Goethestraße.

269 Einbrüche gab es in Bremerhaven bislang in 2021. Eingebrochen wurde vor allem im Ortsteil Goethestraße.

Foto: dpa

269 Einbrüche gab es in Bremerhaven bislang in 2021. Eingebrochen wurde vor allem im Ortsteil Goethestraße.

Heute

In Bremerhaven steigt die Zahl der Wohnungseinbrüche drastisch

Liegt es an den Öffnungen nach den Corona-Lockdowns? Oder daran, dass die Menschen nicht mehr im Home-Office sind? Klar ist: In Bremerhaven hat es von Januar bis einschließlich September 50 Prozent mehr Wohnungseinbrüche gegeben als im gleichen Zeitraum im Vorjahr. Während die Ortspolizei für die ersten neun Monate in 2021 bereits 269 Einbruchsfälle verzeichnet, waren es im gleichen Zeitraum 2020 noch 183. Mit den Gründen für den Anstieg will sich die Polizei nun befassen. „Wir müssen erst mal intensiv analysieren, woran das liegt“, sagt Polizeioberrätin Nadine Laue.

Kreis-Icon-Nordstern
Einen ähnlich hohen Stand an Wohnungseinbrüchen gab es zuletzt im Jahr 2017. Danach sank die Zahl – mit Schwankungen. Im Jahr 2020 wurden insgesamt 269 Einbrüche verzeichnet – exakt so viele wie jetzt in den ersten neun Monaten. Und die Erfahrung hat gezeigt, dass die Zahl der Einbrüche in der dunklen Jahreszeit zwischen Oktober und Januar kräftig ansteigt.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben