Ein negatives Testergebnis erscheint auf dem Handy.

Ungeimpfte kriegen ab dem 23. August vielerorts nur noch Zugang, wenn sie ein negatives Testergebnis – wie hier auf dem Handy – vorlegen können.

Foto: imago images/Action Pictures

Ungeimpfte kriegen ab dem 23. August vielerorts nur noch Zugang, wenn sie ein negatives Testergebnis – wie hier auf dem Handy – vorlegen können.

Heute

Inzidenz über 35: Für Ungeimpfte wird der Test verbindlich

Die Inzidenz ist in Bremerhaven auf 37 gestiegen (Stand Sonntag). Bleibt sie über 35 wird ab nächsten Montag die 3-G-Regel das öffentliche Leben in der Stadt bestimmen. Denn ab diesem Zeitpunkt haben vielerorts nur noch Geimpfte, Genesene und Getestete Zutritt. Für Ungeimpfte wird ein Corona-Test verbindlich: Das gilt für Restaurants und Cafés, Hotels, Friseure und Kosmetiksalons, Museen, Krankenhäuser, Veranstaltungen und den Sportbereich. Wir haben nachgefragt, wie das die Einrichtungen in Bremerhaven und Cuxland organisieren und kontrollieren wollen. Unter einem Inzidenzwert von 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen - wie zurzeit im Cuxland mit 15,1 - können die Länder die 3-G-Regel außer Kraft setzen.

Kreis-Icon-Nordstern
Restaurants: Andreas Tolle, Inhaber des Restaurants „Zur Mühle“ in Sievern, lässt den 23. August ganz entspannt auf sich zukommen. „Ich kann es eh nicht ändern“, sagt Tolle. „Wir werden die gesetzlichen Vorgaben natürlich so umsetzen, wie sie vorgeschrieben sind.“ Das heißt: Wer ins Restaurant möchte, muss am Eingang per App oder in Schriftform belegen, dass er geimpft oder genesen ist. Ungeimpfte müssen einen negativen Corona-Test vorlegen. In den ersten zwei Wochen werde es vermutlich etwas ruckeln, „aber dann läuft das reibungslos“, ist Tolle überzeugt, „und die Gäste werden das entspannt akzeptieren“.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben