Jan Timke von den Bürgern in Wut hält eine Rede.

Wenn Jan Timke von den Bürgern in Wut auf die Saarland-Wahlen blickt, hat er ein Déjà-Vu-Erlebnis.

Foto: Scheschonka

Wenn Jan Timke von den Bürgern in Wut auf die Saarland-Wahlen blickt, hat er ein Déjà-Vu-Erlebnis.

Heute

Jan Timke zur Saarland-Wahl: „Ich hatte ein Déjà Vu“

Die Landtagswahlen im Saarland am Sonntag sorgten für Aufsehen, auch weil die Grünen den Einzug ins Parlament nur um 23 Stimmen verpassten. Das rief in Bremerhaven Erinnerungen wach: Hier wurde 2007 Wahlgeschichte geschrieben, als die Bürger in Wut den Einzug in die Bürgerschaft um eine einzige Stimme verpassten und sich dann doch einklagten. „Ich hatte ein Déjà Vu, als ich das am Sonntag gesehen habe“, berichtet Jan Timke.

Kreis-Icon-Nordstern
In Bremerhaven ging es, rein rechnerisch gesehen, sogar um weniger als eine Stimme. Die Bürger in Wut (BiW) hatten bei den Wahlen zur Bürgerschaft, also zum Landesparlament, in Bremerhaven 4,998 Prozent erzielt und scheiterten somit denkbar knapp an der Fünf-Prozent-Hürde. BiW schafften es dann aber durch Wahlanfechtung und Klage bis zur zweiten Instanz vor dem Staatsgerichtshof, dass in einem Stimmbezirk - in Eckernfeld - eine Wiederholungswahl angesetzt wurde.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben