Ein Wahlzetel in Geestland. Hier wurde wie im ganzen Cuxland auch der Kreistag gewählt.

Ein Wahlzetel in Geestland. Hier wurde wie im ganzen Cuxland auch der Kreistag gewählt.

Foto: Schoener

Ein Wahlzetel in Geestland. Hier wurde wie im ganzen Cuxland auch der Kreistag gewählt.

Heute

Kaum Wechselgedanken bei XXL-Kooperation

Der Wunsch nach neuen Mehrheiten im Kreistag ist weniger ausgeprägt, als sich manch einer vielleicht gewünscht hätte. Die Vertreter der XXL-Kooperation – CDU/FDP und SPD/Grüne – beschwören unisono die Erfolge in den vergangenen fünf Jahren. Doch neuen Konstellationen will man sich nicht per se verschließen. Für Gespräche sei man offen, vor der Bundestagswahl ist allerdings nicht mehr mit einer Kontaktaufnahme zu rechnen.

Kreis-Icon-Nordstern
Frank Berghorn (CDU) will am Montagmorgen weniger an seine kurze Nacht denken, sondern viel mehr erinnert er nach dem erneuten „Zählmarathon“ an die vielen Wahlhelfer. Die Belastung sei enorm gewesen. Bis zu vier Wahlen hätten ausgezählt werden müssen. „Vielleicht müssen wir uns doch mal überlegen, wie im Land Bremen, nach einer bestimmten geleisteten Anzahl an Stunden die Auszählung abzubrechen und auf den nächsten Tag zu verschieben.“

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben