Montage auf Offshore-Anlagen: Kein Job für Weicheier

Foto: Carsten Rehder/dpa

Heute

Montage auf Offshore-Anlagen: Kein Job für Weicheier

Ein Offshore-Monteur hat doch eigentlich einen beneidenswerten Job - meint zumindest Henning Tillmanns: Hoch oben auf einer Windkraftanlage im Meer verrichtet er seine Arbeit, muss sich nicht täglich durch den gefährlichen Berufsverkehr quälen. Stattdessen wird er bequem per Schiff oder Hubschrauber dorthin gebracht, wo er arbeiten muss. Alles ganz entspannt, sagt der 25-Jährige aus Husum. Er ist Servicetechniker und wartet Windkraftanlagen auf hoher See.

Kreis-Icon-Nordstern
Wenn die Sonne scheint und der Wind wenig bläst, sei es ein Job wie jeder andere, sagt Tillmanns. Doch er weiß auch, dass das Wetter auf See schnell umschlagen kann. Dann sind nicht nur An- und Abreise gefährlich. Auch das Arbeiten oben auf der Windkraftanlage wird riskant. „Ich hab‘ noch keine gefährlichen Situationen erlebt“, erzählt Tillmanns.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben