Der Eingang der Kindertagesstätte FAH. Die Sonne wirft ihr Licht auf den Vorplatz.

Streit beim Personal: Die Kindertagesstätte FAH an der Havantstraße wird immer wieder geschlossen.

Foto: Sarah Schubert

Streit beim Personal: Die Kindertagesstätte FAH an der Havantstraße wird immer wieder geschlossen.

Heute

Kita in Nordenham: Verhärtete Fronten zum Leidwesen der Jüngsten

Die Fronten sind verhärtet im städtischen Kindergarten FAH. Personelle Unstimmigkeiten führen dazu, dass manche Kinder wochenlang nicht in die Kita kommen können. Für die Eltern eine untragbare Situation. Vom Träger fühlen sie sich im Stich gelassen. Doch die Stadt weiß sich nach zahlreichen Unterstützungsversuchen auch nicht mehr zu helfen.

Kreis-Icon-Nordstern
Die Situation in der städtischen Kindertagesstätte im Nordenhamer Stadtteil Friedrich-August-Hütte ist nicht mehr tragbar, darüber sind sich die zahlreichen Mütter einig, die sich an unsere Zeitung gewandt haben, aber lieber anonym bleiben möchten. Immer wieder schließe die Einrichtung an der Havantstraße über Wochen aufgrund fehlenden Personals. Ganze sieben Wochen am Stück seien es unter anderem schon gewesen, in denen lediglich eine Notbetreuung stattfinden konnte. Ständig wechselnde Betreuungskräfte und neu formierte Gruppen seien vor allem für die Kinder verstörend. „Mein Kind ist wirklich traumatisiert von dem ständigen Hin und Her“, sagt eine Mutter. Und auch die Eltern seien am Ende ihrer Kräfte. „Teilweise wird die Kita von heute auf morgen geschlossen, und man weiß gar nicht, wie man das regeln soll“, betont eine andere Mutter. Was nach dem bekannten Problem des Fachkräftemangels klingt, soll, so die Frauen, aber einen anderen Hintergrund haben.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben