Das Bild zeigt den Zeitzeugen Georg Winkelvos.

Georg Winkelvos hat das Kriegsende in Hesedorf hautnah miterlebt.

Foto: ZZ

Georg Winkelvos hat das Kriegsende in Hesedorf hautnah miterlebt.

Heute

Kriegsende in Hesedorf: Aug’ in Aug’ mit dem Jagdpiloten

Georg Winkelvos gehört zu den aufmerksamen Zeitungslesern. Die Berichterstattung über die große Zahl an Flugzeugen, die im Verlauf des Zweiten Weltkriegs in der Region abgestürzt sind, hat Erinnerungen in ihm wach gerufen. „Wenn man das liest, kommt einiges wieder hoch“, sagt der 93-Jährige. Dazu zählt, dass über dem Kopf des gebürtigen Hesedorfers jahrelang Flugzeuge kreisten. Von diesen und anderen Kriegserlebnissen erzählt der Gyhumer.

Kreis-Icon-Nordstern
Dem Zusammentreffen im Wohnzimmer seines Hauses, in dem drei Generationen unter einem Dach leben, ging ein Telefonat voraus. Georg Winkelvos referiert stichpunktartig, was sein Leben als Jugendlicher geprägt hat: Seine drei Brüder waren „im Krieg“. Er selbst sollte „am Schluss auch noch Soldat spielen“. Bei der Feldarbeit habe er einem englischen Jagdflieger mal ins Gesicht sehen können...

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben